Die Idee

Die Bildungsstiftung Gymnasium Eckhorst sichert besonders langfristige und nachhaltige schulische Projekte und Aktivitäten, deren Kosten nicht vom Land oder Schulträger geleistet werden, weil sie über die übliche Grundausstattung hinausgehen. Professionalität, Innovation und Nachhaltigkeit werden so langfristig gesichert. Gerade zur Absicherung der Nachhaltigkeit ist eine Stiftung besonders gut geeignet und ergänzt in idealer Weise die Arbeit des Schulvereines.

Die Umsetzung

Bereits jetzt werden - zum Teil durch externe Förderung, teilweise durch den Schulverein - vielfältige Projekte gefördert und unterstützt. Hierzu zählen z.B.

Die Bildungsstiftung soll auch in Zukunft individuelle Entwicklungschancen begleiten. Dieses Engagement bereichert das Schulleben nachhaltig und soll mit den Mitteln der Bildungsstiftung langfristig abgesichert werden.

Die Struktur

Die Bildungsstiftung nimmt Zustiftungen (Erhöhung des Stiftungskapitals) und Spenden (sofortige Verwendung) entgegen und bietet unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn Vorteile für Zustifter und Spender. Für Zustiftungen und Spenden werden Bestätigungen zur steuerlichen Abzugsfähigkeit erstellt.